FM-Trikots Support Forum

Spielerbilder Erkl?rung!

Rapido

Spielerbilder Erkl?rung!
« am: April 15, 2007, 19:51:48 Nachmittag »
Hier gibts die Erkl?rung zu den Spielerbildern,ich werd den Tread auflassen damit ihr hier eure Fragen zur erstellen der Bilder posten künnt. ABER BITTE KEIN SINNLOSES GESPAMME!

Spielerbilder mit Photoshop!

Ich erkl?r das mal für den PHOTOSHOP, da ich gimp nicht habe bzw verwende.

also:

bild einf?gen und richtige gr??e finden!
ich kopiere ein bild aus dem internet, einer anderen datei oder sonst etwas, gehe in den Photoshop und dr?cke Datei->Neu.
die gr??e behalte ich bei, weil das bild, das ich kopiert habe, passt nun genau hinein.
wenn das bild nun nicht ganz die richtige gr??e hat(160*160 pixel), stelle ich das bild frei. man muss dafür
dieses zeichen nehmen:

dann zieht man ein quadrat um den kopf des spielers, bis man glaubt, dass es quadratisch ist. dann geht man auf bild-> freistellen, dann bild-> bildgr??e und schaut ob es quadratisch ist! wenn es das nicht ist, einfach einen schritt zur?ck und noch mal probieren. bis es quadratisch ist!

zum ausschneiden:

am besten nimmt man den zauberstab!

man klickt ausserhalb des kopfes hin um den hintergrund zu markieren!

das sollte dann so aussehen:

wenn noch stellen frei sind, dann mit dem lasso weg machen

dann sollte der ganze hintergrund um den kopf des spielers markiert sein! dann auswahl-> auswahl umkehren
jetzt sollte nur der kopf markiert sein. Bearbeiten->Kopiren

In ein neues Bild einf?gen:

Datei->Neu und jetzt wird es so sein, dass die gr??e nicht ganz quadratisch sein...die muss nun quadratisch eingestellt werden. wenn die h?he gr??er ist als die breite...dann die breite auf die gr??e der h?he bringen und umgekehrt!
dann gibts unten 3 auswahlbuttons dort TRANSPARENT nehmen!! ganz wichtig!!!!
jetzt ist oben ein quadrat, mit einem "schachbrett" jetzt Bearbeiten-> einf?gen.

vll ist nun das bild verschoben, dh das der rand vom spieler nicht ganz unten ist, oder wenn eine schulter abgeschnitten ist, dass sie nicht auf der seite anliegt!
dann so verschieben, dass es alles passt  zwinker

Scharfzeichnen:

wenn das bild nun etwas unscharf ist, kann man es scharfzeichen!
man muss das ganze bild markieren. mit dem:

dann geht man auf Filter-> scharfzeichnungsfilter-> und dann kommt es darauf an, wie unscharf das bild ist! ich
empfehle konturen scharfzeichnen!

In die richtige gr??e bringen:

Nun da das bild scharf ist, kann man die gr??e einstellen! einfach auf bild-> bildgr??e und dort 160*160 pixel eingeben!

Schlagschatten

Den Schlagschatten f?gt man so ein:

man macht einen doppelklick auf ebene 1 und dann ?ffnet sich ein fenster!!
dort geht man auf links im men? auf schlagschatten und dann kommt man dort hin:

bei deckkraft nimmt man wenn man den schatten so machen will wie ich gibt man folgendes ein:

Deckkraft: 89
Winkel: 156
distanz: 6
das wars.

Speichern

nun zum speichern, ihr m?sst auf datei->speichern und den datei namen nehmen wie er im editor unter dem reiter aussehen steht.

also den ganzen nachnamen und 2 buchstaben vom vornamen dann das geburtsdatum

also wenn ich nun ein bild von mir machen würde, würde es so hei?en: LehnerMi22071991.tga
das format unter dem ihr es speichert muss targa sein.

und nun speichert ihr es im ordner FM07/user/picture ab und fertig!
jetzt schaut ihr ob es passt, das macht ihr am besten im editor und AUS zwinker

Spielerbilder mit The Gimp!

Zuerst ?ffnet ihr "The Gimp". Danach geht ihr auf "Datei" und dann auf "?ffnen".Nun sucht euch euer Bild aus welches ihr Bearbeiten wollt.

Nun sollte es bei euch so aussehen:

Jetzt geht ihr bei "Ebene" auf "Transparenz" und geht nun auf "Alphakanal hinzuf?gen"!

Jetzt bearbeitet ihr das Bild mit dem Radierer und radiert den Hintergrund weg. Dabei würde ich mit verschiedenen Zoomstufen arbeiten bzw. verschieden radier gr??en verwenden.
Die Gr??eneinstellung für den Radierer findet ihr hier:

Wenn ihr den Hintergrung wegradiert habt seht euer Bild so aus:

Nun m?sst ihr euer Bild skalieren.Dazu geht ihr auf "Bild" -------------> "Bild skalieren"

WICHTIG!!!: Achtet darauf das euer Bild in der H?he und in der Breite genau so gro? ist. Wenn n?tig vorher mit "paint" zurecht machen.
Das Bild auf 160*160 Pixel skalieren

Als  Zusatz künnt ihr noch einen Schatten hinzuf?gen. "Script-Fu" ------> "Schatten"-------> "Schlagschatten". Im Men? würde ich das machen was euch gefällt also die "deckkraft u.s.w. k?nn tich verändern .Allerdings achtet drauf das ihr das H?ckchen von "Gr??en?derung zuslassen" wegnehmt!

Nun ist euer Bild fertig! Jetzt hei?t es nur noch richtig abspeicher dazu geht ihr auf "Speichern unter" und gebt oben die richtige Bezeihchung für das Bild ein

Bennen muss man genau so wie schon bei Photoshop erkl?rt!

Also alle Fragen hier rein! zwinker
« Letzte Änderung: April 25, 2007, 22:24:25 Nachmittag von Rapido »

Alex

Re: Spielerbilder Erkl?rung!
« Antwort #1 am: Juni 06, 2007, 20:12:41 Nachmittag »
so wenn ich die Bilder mit Photoshop sowie du es hier beschreibst dann habe ich einen wei?en hintergrund im Spiel was soll ich machen?

« Antwort #2 am: Juni 06, 2007, 20:16:33 Nachmittag »
[Sie sind nicht berechtig Links zu sehen. Bitte Registrieren Sie sich oder gehen Sie zum Benutzer-Login.]
so wenn ich die Bilder mit Photoshop sowie du es hier beschreibst dann habe ich einen wei?en hintergrund im Spiel was soll ich machen?
abwarten  zwinker

in den n?chsten tagen kommt ein tutorial für spielerbilder mit photoshop
es liegt schon fast auf dem server  :grins:
Kein Support über PN, Mail oder ICQ! Bitte die Fragen im Forum stellen, nur so helfen die Antworten auch den anderen Usern.
Ihr wollt fm-trikots.de unterstützen, dann schaltet bitte euren AdBlocker aus.

Alex

« Antwort #3 am: Juni 06, 2007, 20:17:16 Nachmittag »
[Sie sind nicht berechtig Links zu sehen. Bitte Registrieren Sie sich oder gehen Sie zum Benutzer-Login.]
abwarten  zwinker

in den n?chsten tagen kommt ein tutorial für spielerbilder mit photoshop
es liegt schon fast auf dem server  :grins:

br?uchte es aber so schnell wie m?glich

Rapido

« Antwort #4 am: Juni 06, 2007, 20:18:38 Nachmittag »

Wenn du dein Bild bearbeitet hast musst du es in eine neue Ebene kopieren. Bei der Erstellung dieser "neuen" Ebene musst du darauf achten das du den Modus "Transparent" gew?hlt hast

Alex

« Antwort #5 am: Juni 06, 2007, 20:20:17 Nachmittag »

Wenn du dein Bild bearbeitet hast musst du es in eine neue Ebene kopieren. Bei der Erstellung dieser "neuen" Ebene musst du darauf achten das du den Modus "Transparent" gew?hlt hast

wie geht denn das?

Rapido

« Antwort #6 am: Juni 06, 2007, 20:25:41 Nachmittag »

wie geht denn das?

Ich hab den photoshop grad nicht drauf aber ich versuch's dir zu erklären!

Du bearbeitest das Bild ganz normal,sodass du den wei?en Hintergrund hast. Dann kopierst du dein Bild und erstellst eine neue Ebene. Oben m?sste stehen "Ebene" und dort gehst du auf "Neu" so un dann kommt ein kleines K?stchen. in dem K?tschen steht unten,glaube ich "Modus" und dort suchst du dir "Transparent" aus. Und jetzt hast du die Transperente Ebene. Nun nur noch auf Einf?gen und das war's

Alex

« Antwort #7 am: Juni 06, 2007, 20:26:50 Nachmittag »

wie geht denn das?

Ich hab den photoshop grad nicht drauf aber ich versuch's dir zu erklären!

Du bearbeitest das Bild ganz normal,sodass du den wei?en Hintergrund hast. Dann kopierst du dein Bild und erstellst eine neue Ebene. Oben m?sste stehen "Ebene" und dort gehst du auf "Neu" so un dann kommt ein kleines K?stchen. in dem K?tschen steht unten,glaube ich "Modus" und dort suchst du dir "Transparent" aus. Und jetzt hast du die Transperente Ebene. Nun nur noch auf Einf?gen und das war's

soll ich es dann kopieren wenn ich es abgespeichert habe oder nicht?

Rapido

« Antwort #8 am: Juni 06, 2007, 20:34:01 Nachmittag »
wieso abgespeichert? Du speicherst nach dem du es bearbeitet hast garnichts ab. du machst es kopierst es in die neue,transparente Ebene und dann speicherst du es erst ab

Alex

« Antwort #9 am: Juni 06, 2007, 21:44:36 Nachmittag »
des l?sst sich ned kopieren un bei den Modus steht auch end transparent

was muss ich bei der F?llfarbe nehmen?

Edit von Rapido: Benutze Bitte den "ändern " Button

« Letzte Änderung: Juni 06, 2007, 22:13:39 Nachmittag von Rapido »

« Antwort #10 am: Oktober 03, 2007, 15:30:35 Nachmittag »
eine anleitung für PhotoImpact w?r auch nicht schlecht, denn bei mir haben die bilder im spiel immer noch einen weissen hintergrund... auch wenn ichs vorher fein s?uberlich ausschneide und auf ein transparentes bild kopiere und dann so speichere... kann mir da jemand helfen?

« Antwort #11 am: Oktober 03, 2007, 15:40:55 Nachmittag »
hm ne sorry PhotoImpact  habe ich nochnie benutzt...^^

also versuchs mal mit gimp...

Das einzige wo ich mir vorstellen künnte das es dran liegen kann ist halt ein falsches format...

stellst du auch wirklich ".tga" ein?

« Letzte Änderung: Oktober 03, 2007, 16:29:18 Nachmittag von Axelinho91 »